Achtung, arbeitende Autoren!



Schön ist es da in Birkenwerder, ruhig und doch zentral gelegen. Ideal für einen Autorenkongress, wie wir vom Freien Deutschen Autorenverband Berlin ihn organisiert hatten. Von Freitag bis Sonntag hatten sich 14 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet und sogar aus dem europäischen Ausland zusammengefunden, um sämtliche Schriftstellermuskeln zu trainieren.



In insgesamt vier Workshops erarbeiteten wir die Fähigkeit zum Selbstcoaching und eine bessere Vortragstechnik, einigten uns auf die besten Methoden zur Manuskriptüberarbeitung und schrieben spontan poetische Texte zu Überraschungsthemen.


Wer neuere Buchveröffentlichungen hatte, konnte diese seinen Kolleginnen und Kollegen in einem 5-Minuten-Buchpitch vorstellen - das schult die Präzision und die Beschränkung aufs Wesentliche.



Höhepunkt war dann die musikalische Lesung im Rathaus Birkenwerder. Das Gebäude alleine ist schon imposant genug, aber die sechs gänzlich unterschiedlichen Beiträge der Autorinnen und Autoren sowie die wundervolle Musik von Jonas Wilfert (Klavier) und Joachim Weigert (Trompete) setzten dem noch ein Glanzlicht auf. 



Dieser samstagabendliche Leckerbissen hatte auch viele Gäste angelockt. 



Damit die üblichen Vorurteile ("Schriftsteller saufen und feiern die ganze Zeit") nicht unbedient blieben, saßen wir abends noch lange in der Lobby des Andersen Hotels zusammen und erarbeiteten uns unseren Ruf.



Inspiriert, seelisch bereichert und mit vielversprechenden neuen Kontakten kehrten wir am Sonntag nach Hause zurück, und ich zumindest werde noch sehr lange von diesem Wochenende zehren. Eine zweite Auflage ist übrigens auf vielfachen Wunsch bereits in Planung!


Kommentare