Jannik ist siebzehn, ziemlich übergewichtig und heimlich
verliebt in seinen vietnamesischen Mitschüler Tai. Der hat zwar das Aussehen
eines Engels, doch als er eines Abends zufällig dem total betrunkenen Rektor
ihrer Schule begegnet, schmiedet er einen teuflischen Plan.
Um sich seine Zuneigung zu sichern, hilft Jannik mit. Die
beiden schließen Rektor Lamprecht in seiner Wohnung ein und von jeglichem Kontakt
zur Außenwelt ab. Zunächst scheint das nicht mehr als ein derber Spaß zu sein,
doch als Jannik nach ein paar Tagen bemerkt, dass die Sache aus dem Ruder läuft
und zur Folterung mutiert, ist Tai nicht mehr zu bremsen.
Derweil durchläuft Jens Lamprecht, der brutalen Willkür
seines anonymen Entführers chancenlos ausgesetzt, alle Phasen der Emotionen,
von Wut über Verzweiflung bis zu dem Punkt, an dem er sein Gewissen durchforstet:
Womit hat er diese Bestrafung verdient? Leider gibt es da so einige dunkle
Flecken in seiner Vergangenheit – und Lamprecht hat mehr als genug Zeit, darüber
nachzugrübeln.
Das Schöne an Nackt über Berlin ist, dass beide Seiten
dieser Kidnapping-Geschichte viel Raum bekommen: die Täter (genauer gesagt vor
allem der Mittäter, denn Tais Motive bleiben lange Zeit unklar) wie auch
das Opfer, das keineswegs ein unschuldiges ist. Die unterschiedlichen
Perspektiven spiegeln sich auch in Stil und Sprache. Während die in der
Ich-Form geschriebenen Teile aus Janniks Sicht eher Jugendbuchcharakter haben, (manchmal etwas zu) viel Umgangssprache verwenden und eine einfache
Struktur aufweisen, sind die aus personaler Perspektive über Jens Lamprecht
erzählten Passagen sprachlich und dramaturgisch anspruchsvoller – dem unterschiedlichen
Alter und Bildungsstand der Protagonisten wird also auf narrativer Ebene
Rechnung getragen.
Alle Figuren, auch die weniger wichtigen, sind detailreich,
plastisch und lebensnah geschildert. Sie haben schräge Hobbys, kleine Neurosen,
körperliche Schwächen oder heimliche Obessionen, ihr Handeln wird von den
verschiedensten Verpflichtungen, Wünschen und Unzulänglichkeiten bestimmt, und
auf Schwarzweißmalerei hat Axel Ranisch in seinem Debütroman vollkommen
verzichtet: Niemand ist nur böse oder nur edelmütig. Im wirklichen Leben ist
das selbstverständlich, in der Literatur ja oft leider nicht.
Besonders gefallen hat mir Janniks für einen
Siebzehnjährigen ungewöhnliche Begeisterung für klassische Musik und wie sie
hier als erzählerisches Element integriert wird. Denn Jannik hört sie nicht
nur, er lebt sie regelrecht und lässt sich in seinen Entscheidungen und
Reaktionen von ihr leiten.
Es gibt auch ein paar Schwachpunkte in diesem insgesamt sehr
unterhaltsamen und empfehlenswerten Roman. Die zahlreichen Rechtschreib- und
teilweise auch Grammatikfehler haben mich beim Lesen zunehmend gestört und hätten
im Lektorat sorgfältiger behoben werden müssen, und das Happyend ist mir persönlich
ein bisschen zu weichgespült, vor allem da die bis dorthin erzählte Geschichte von
Loyalitätskonflikten und eskalierender Gewalt durchaus ans mentale Eingemachte
geht und die Lesergemüter keineswegs mit Samthandschuhen anpackt.
Dennoch ist Nackt über Berlin – ein Titel übrigens, der sich
mir nicht vollständig erschließt, aber als gutes
Marketing durchgehen kann – ein Lesevergnügen mit psychologischem Tiefgang, erfreulich
mehrdimensionalen Figuren und einer guten Portion handfestem Humor.
Axel Ranisch: Nackt über Berlin, erschienen am 23. Februar
2018 bei Ullstein Buchverlage, Hardcover, 384 Seiten, 20 Euro
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